Sonntag

Samstags vor dem Fest liefen die Vorbereitungen im Erlich auf Hochtouren für unser Sommerfest. Am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr begann der musikalische Frühschoppen und unser Chor eröffnete den Reigen mit drei Liedern, bevor unser 1.Vorsitzender Klaus Reinhardt die anwesenden Gäste begrüßte. Es folgten der Männerchor (mit Frauen) der Eintracht Graben, der Frauenchor des Sängerbundes Friedrichstal, der Männerchor der Sängervereinigung Liedolsheim und der gemischte Chor der Eintracht Neuburg, letzterer unter der Leitung von Uli Kofler. Rainer Ritz moderierte am Morgen wieder mit Witz und Schlagfertigkeit durchs Programm und erklärte, wir hätten Uli Kofler das Duppenglas in unserem Bestand zu verdanken. Uli Kofler erzählte dann auch von seinem letzten Besuch beim Hochstetter Sängerfest, welches für ihn auf dem Heimweg schmerzlich endete. Nun war er jedoch wieder absolut da und testete das Publikum mit „Kein schöner Land“ auf seine Textsicherheit. Das klappte ganz gut und das morgendliche Programm stimmte mit den verschiedenen, sehr gelungenen Liedvorträgen der Chöre auf einen schönen Tag ein.

Nach einer kleinen Pause folgten die Männer-Chöre von Aldo Martinez: Eintracht Spöck, Sängerbund Friedrichstal und erstmalig die Freundschaft Völkersbach, die sich zuerst einzeln als Chor vorstellten und zum Abschluss des Frühschoppens gemeinsam auf der Bühne sangen. Das war ein fulminantes Finale und ein absoluter Hörgenuss – super!!

Nach Weißwurst mit Brezel gab es als Mittagessen Rindfleisch mit Meerrettich, das vorzüglich mundete, wie man hörte! Auch andere leckere Speisen wurden angeboten.

Am Nachmittag übernahm Biggi Brüstle gekonnt die Moderation zum 2. Teil, dem „Freundschaftssingen Traditioneller Chöre“. Dabei unterhielten der gemischte Chor des Liederkranz Spöck, der gemischte Chor unseres Brudervereins Sängerbund Linkenheim, der Frauenchor der Fidelia Leopoldshafen, der gemischte Chor des GV 1864 Untergrombach und der gemischte Chor des GV 1873 Rußheim das Publikum mit teils herausragenden Vorträgen aufs Beste. Nebenbei konnte man es sich mit Kaffee und köstlichen selbstgebackenen Kuchen und Torten gut gehen lassen.

Mit Spannung wurde dem Abend der Modernen Chöre entgegen gefiebert. Maika Torge führte dabei charmant und ideenreich durch den Abend. Unser Chor eröffnete dabei wieder das Programm mit vier gekonnt vorgetragenen Liedern. Es folgten Da Capo vom Liederkranz Graben, der Mikado Chor Karlsruhe, Swinging Voices vom Edelweiß Neureut, der Coro Minuetto vom Sängerbund Linkenheim und das Schlusslicht und Highlight des Abends der JCK – das setzt sich, Jazzchor am KIT. Sämtliche Chöre boten beachtliche Leistungen, gesanglicher Art, wie auch zum Teil mit choreografischer Untermalung. Unser Chorleiter Aldo Martinez war mit seinen Chören im Dauereinsatz. Sämtliche Dirigenten haben mit ihren Chören Wunderbares geleistet und einen breiten Geschmack getroffen. So war das ein wunderschöner Sängersonntag, sogar hitze- und schnakenfrei!!

Hier ein ganz herzliches Dankeschön an alle aktiven und passiven Mitglieder und Freunde des Vereins die für den gelungenen Festsonntag im Einsatz waren. Auch unseren zahlreichen Besuchern vielen Dank, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben, um bei uns einige schöne Stunden zu verbringen.