Gelungene Weihnachtsfeier im Erlich

Donnerstags fanden bereits die Vorbereitungen für unsere Weihnachtsfeier statt, die in diesem Jahr das erste Mal freitags veranstaltet wurde. Schon weit vor 19.00 Uhr waren die ersten Gäste da, um die besten Plätze zu ergattern und der Saal füllte sich alsbald. Unser Vorstand Klaus Reinhardt begrüßte alle Anwesenden, darunter auch unser Ehrenmitglied und Altbürgermeister Waldemar Schütz mit Partnerin. Die Feier begann traditionell mit vier Liedvorträgen unter der Leitung unseres Dirigenten Aldo Martinez und der Erfüllung eines Geburtstagsliedwunsches. Denn unser Homepage-Administrator Rainer Ritz hatte am Tag zuvor Geburtstag und wir sangen sehr gern für ihn das Hallelujah von Leonard Cohen.

Das Weihnachtsessen war verdient, geliefert von einem Partyservice und ergänzt mit feinen selbstgemachten Salaten der Sängerinnen und hat allen gemundet. Nach dem Essen wurde durch unseren Moderator des Abends, Klaus König, der besinnliche Programmteil eröffnet. Maßgeblichen Anteil an der Gestaltung hatten Heidi und Klaus Eichsteller, die natürlich mit musikalischen Beiträgen begeisterten, auch Uschi und Rolf waren gut mit von der Partie und Reinhilde, die uns mit Gitarre zwei schöne Lieder und eine Geschichte zelebrierte. Jola und Dieter lasen uns nachdenkliche und berührende Geschichten vor. Klaus Reinhardt überreichte im Anschluss unserem Dirigenten ein Weihnachtsgeschenk, worüber sich Aldo sehr freute und sich bedankte. Auch unser Altbürgermeister Waldemar Schütz wartete noch mit einem hintergründig humorvollen Gedicht auf, dankeschön. Beim Weihnachtslieder-Potpouri sangen alle im Saal mit und Klaus König, der passend zu den Vorträgen moderiert hatte, konnte nun zur Pause mit Kaffee und einem leckeren Dessertbuffet einladen. Das wurde auch gerne angenommen, hatte man doch auch ein wenig Zeit, sich zu unterhalten.

Dann kam der humorvolle Teil des Abends, wobei auch Heidi und Klaus wieder die Hauptakteure waren. Beim „Radio Wellensalat“ suchte Klaus 8 Mitspieler, die er in Rainer Ritz, Klaus König, Hannelore und Peter Huck, Silvia Kühn, Robert Schnell, Jola Strzelecka und Dieter Setzchen fand.

Da ging es um neuartige Düngemittel, ein internationales Fußballspiel, Kaffee oder Tee, Interview eines werdenden Großvaters, Silvia kocht Sonntagsessen, Landfunk mit Schweinezucht, Säuglingspflege für junge Mütter und einen wichtigen Boxkampf. Wie das so ist beim Wellensalat, kamen hier ganz lustige Verknüpfungen zustande, toll gemacht! Danach bekam auch unser Vorstand Klaus Reinhardt ein Weihnachtspräsent, mit Dank für seine Arbeit über das ganze Jahr und auch die Hauptakteure des Abends: Heidi und Klaus, Klaus König, Vreni Dietrich und Ingrid Schrodt bekamen eine kleine Anerkennung für ihr stetes Engagement. Heidi Eichsteller hatte noch eine Weihnachtsgeschichte parat, bei der ein Finanzbeamter Christkind spielt, aber total verkannt wird und bei Rainer Ritz´ Weihnachtskrise, hatte sicher mancher ein „déjà-vu-Erlebnis“. So verging ein unterhaltsamer Abend, ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen Abend haben gelingen lassen. Unserem Moderator Klaus König mit seinem Oldtimer-Adventskalender, Klaus Reinhardt für den Weihnachtsbaum und überhaupt, Heidi und Klaus Eichsteller, unser Tüftler und Technikprofi, die dem Ganzen den Rahmen gaben. Außerdem Danke an alle, welche für die Vorbereitungen im Vereinsheim und hinterher bei den Aufräumarbeiten da waren, allen Salat- und Dessert-Spendern und natürlich an unsere guten Geister in der Küche, Alexandra und Heidi und an unsere bewährte Bedienung Marion und letztendlich an alle, die so schön mit uns feierten.

Die gesamte Vorstandschaft und alle Sängerinnen und Sänger wünschen unserem Dirigenten, den aktiven und passiven Mitgliedern, Freunden und Gönnern unseres Vereins und deren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes hoffnungs- und friedvolles neues Jahr. Dann in guter Gesundheit am 12. Januar wieder zur Chorprobe.