Sängerfest 2023

Wow, es hat am Sonntag im Erlich geboomt und hat all unsere Erwartungen übertroffen. Die ganze Mühe im Vorfeld hat sich gelohnt! Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die sich bei uns engagiert haben, vor und während des Festes – ihr wart Spitze!! Unsere geänderten Festbeginnzeiten waren teilweise auch Coronafolgen geschuldet, aber der Freude unserer Besucher tat dies keinen Abbruch – danke auch euch allen fürs Kommen. Um 14.00 Uhr begann das Freundschaftssingen, das unser Chor mit vier Liedern eröffnete . Die gemischten Chöre: Liederkranz Spöck, Sängerbund Friedrichstal, GV 1873 Rußheim und der Liederkranz Graben haben unter der Leitung ihrer Dirigent(inn)en fabelhaft zum Programm beigetragen.

Zwischen den Liedvorträgen wurden lang verdiente Sängerinnen und Sänger geehrt. Claus Neck hat dies im Namen des Badischen und Deutschen Chorverbandes sehr humorvoll und charmant vorgenommen, dankeschön. Für 25 Jahre aktives Singen bekamen Ute König, Uschi Alber und Peter Huck die Ehrennadel und die Urkunde des Badischen Chorverbandes überreicht. Die Ehrennadel und Urkunde des Deutschen Chorverbandes für 40 Jahre aktives Singen erhielten unser Ehrenvorstand Harald Dürr und seine Frau Hannelore, Ingrid Schrodt und die Frau unseres Vorstandes Monika Reinhardt. Für 50 Jahre aktives Singen wurden Brigitte Lang, Rainer Ritz und unser Vorstand Klaus Reinhardt mit der Ehrennadel und Urkunde des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch allen für diese Leistung.

Unsere Gäste machten gerne von unserem vielfältigen deftigen Speisenangebot Gebrauch und auch die Kuchentheke wurde gerne anvisiert, weiß man, dass selbige immer sehr lecker bestückt ist. So stand bald der Abend der „Modernen – oder Jungen Chöre“ an, wie unsere taffe Moderatorin Biggi Brüstle dies definierte, passend in jedem Falle. Wir eröffneten das Programm mit vier Liedern, wobei unsere Sängerin Kristin dabei mit ihrem Solo bei Gabriella das Publikum total begeisterte, super Kristin. Es folgten die Chöre „Sing and Swing“ vom Sängerbund Friedrichstal, der „Coro Minuetto“ von unserem Bruderverein Sängerbund Linkenheim, „Cantiamo“ der Eintracht Spöck und unser absolutes Highligth, der „Jazzchor“ vom KIT. Dieser hat Ende Juli selbst an zwei Abenden ein Konzert, dabei sein lohnt bestimmt. Es hat sich auch gelohnt, ins Zelt in den Erlich zu kommen, konnte man dabei noch weitere Chöre unseres Dirigenten Aldo Martinez erleben. Ein vielfältiger musikalischer Hörgenuss war gegeben und wer Lust auf´s Singen bekommen hat, darf auch gerne mal freitags um 19.30 Uhr im Erlich zum Schnuppern in unsere Singstunde kommen, wir würden uns sehr freuen.

Nachdem sich am Sonntagabend die Modernen und Jungen Chöre so bravourös präsentiert hatten, war man natürlich auf den Montagabend gespannt. Da herrschte nachmittags schon emsiges Treiben im Vereinsheim, um die Festbesucher wieder gut verköstigen zu können. Das Zelt füllte sich und so konnte um 19.30 Uhr der Bunte Abend beginnen. Unsere Stimmungsmacher, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, machten ihrem Ruf alle Ehre, dieses Mal nicht nur instrumental, sondern auch ein gesanglich sehr mitreißender Auftakt.

Die Gymnastikdamen des FVH folgten und entführten nach Paris, begleitet auf dem Akkordeon von Monsieur Eichsteller und seine Mme. Heidi motivierte: entré, entré, Mesdames, Monsieurs. Das gefiel dem Publikum, ebenso der Song „Heißer Sand“, den wir diesen Sommer auch am Bali spüren können. Brigitte Lang hatte die Mädels beim Dirigieren souverän im Griff. Die nächste Gruppe, die Prismaten, ließen´s krachen mit ihren Liedern und das Publikum sang begeistert mit, fühlte diese Lebensfreude, die da herüberkam, einfach toll, super, dass ihr da wart. Die Herren der TrimmDich-Gruppe des FVH musste sich auch nicht verstecken, mit Wolfgang König auf der Gitarre begleitet, kamen die Lieder gut an, vor allem konnte man einige Sangestalente heraushören. Wir wären mächtig stolz, wenn da der eine oder andere auch mal freitags zum Singen in den Erlich kommen würde!! Die Sangesgruppe der FFW überzeugte mit dem Erlich-Lied und ihren anderen Liedern natürlich die Besucher und hatten mit instrumentaler Begleitung und der sonoren Stimme von Roger Seitz viele Höhepunkte zu bieten. Alle aufgetretenen Gruppen waren super, so konnte unser Vorstand nur erste Plätze vergeben, ein Danke euch allen. Dazwischen fungierte unser Sänger Rainer als Moderator, gekonnt wie immer und mit nicht ganz jugendfreien Witzchen versehen, gab er seine Kommentare zu den aufgetretenen Gruppen. Diese bekamen symbolisch eine Flasche Sekt überreicht und unser Rainer verabschiedete sich nun nach 25 Jahren als Moderator vom Publikum, was stehende Ovationen und bewegende Momente auslöste, ist er doch unser Original und vom Erlich nicht wegzudenken. Auch unser Bürgermeister Michael Möslang und unser Ehrenbürger und Altbürgermeister Waldemar Schütz zollten Rainer Anerkennung für sein Engagement, das so schnell niemand ersetzen kann – Spitze Rainer, bravo! Die Herren hatten bereits Stellung auf der Bühne bezogen zu unserem obligatorischen Festabschluss, dem Badnerlied mit dem Musikzug der FFW. Das Publikum erhob sich und stimmte in die Strophen ein – welch eine Atmosphäre und eine Stimmung. Zuvor hatte Herr Möslang noch angekündigt, nächstes Jahr einen Rathaus-Chor für das Fest stellen zu wollen, eine schöne Idee, aber es fehlt unbedingt an Nachwuchs für unseren GV und so ein Fest zu stemmen, ist nicht einfach. Deshalb noch einmal ein Appell an alle, die hier so schön mitgesungen und mitgemacht haben: Freitags 19.30 Uhr ist unsere Singstunde, einfach mal reinschnuppern, Gefallen finden und am liebsten bleiben, dann hat unser Vereinsleben Bestand und wir würden uns riesig freuen. Hier auch noch einmal ein riesiges Dankeschön an all unsere Helfer über die Festtage – IHR wart großartig!!

Unser Vorstand hatte sich noch eine Überraschung einfallen lassen und Rott 7 auf unsere Bühne geladen. Das war eine Superidee und die Stimmung im Zelt kochte nochmal über, einfach sensationell und so fand unser Fest ein besonderes Ende, danke an Rott 7 und an Klaus.
Zu guter Letzt noch ein ganz großes Dankeschön an unsere Freunde vom Anglerverein Hochstetten, die uns ihr Zelt zur Verfügung stellten und direkt bei Auf- und Abbau halfen, hat alles wunderbar geklappt.