Sängerfest 2022 im Rahmen des Kultursommers

Schon früh am Sonntagmorgen wuselte es in der Küche des Bürgerhauses und auf dem Rathausplatz. Helferinnen und Helfer waren vor Ort, um den Rathausplatz für unser Sängerfest der anderen Art, vorzubereiten. Es wurde beratschlagt und losgelegt, bis alles so vorbereitet war, dass wir unsere Gäste empfangen und gut verpflegen konnten. Die Kühlschränke füllten sich mit leckeren Kuchen und Torten, Wurstsalat, Tomaten-Mozzarella und Fischbrötchen wurden vorbereitet, letztere waren der absolute Renner!

Rechtzeitig konnten wir noch kurz einen Soundcheck mit Aldo auf der Bühne machen, bevor die geladenen Chöre bei uns eintrafen. Wie schon berichtet, hat es durch Corona auch kurzfristige Änderungen beim Einsatzplan gegeben und auch zwei Chöre sagten leider ihren Auftritt ab. Unser Chor der Einigkeit eröffnete mit vier Liedern das traditionelle Chorsingen und der Einstieg gelang uns ganz gut. Es folgten die uns schon lange Jahre treu verbundenen Chöre der Sängervereinigung Liedolsheim mit dem Männer- und gemischten Chor mit schönen Liedern im Gepäck und auch der Gesangverein 1873 Rußheim trug mit seiner Dirigentin und seinen ausgewählten Liedern wunderbar zum Nachmittagsprogramm bei. Natürlich auch zur Freude unseres Sängers Rainer Ritz, der bei diesen Chören gerne die Moderation übernahm, wie üblicherweise am Sonntagvormittag in unserem Festzelt. Er hatte auch wie gewohnt, für jeden Chor ein Geschichtchen parat und die Lacher auf seiner Seite. Nun war genug Zeit, sich auf dem Festplatz zu stärken, mit kühlen Getränken ein Pläuschchen zu halten, oder auch bei unseren Mitstreitern, der Kugel, vorbeizuschauen. Wer wollte, konnte auch auf einem der Liegestühle entspannt dem Treiben ringsum folgen und mit Glück einen Platz unterm Sonnenschirm ergattern. Die waren heiß begehrt bei diesen Temperaturen, aber rar.

Biggi Brüstle, unsere frühere Sängerin im Alt und auch gewiefte Moderatorin, übernahm zu unserer Freude diesen Part für den Abend der modernen Chöre, den wir wieder mit vier flotten Liedern eröffneten. Unser Dirigent Aldo Martinez war mit uns zufrieden. Das gefiel auch uns, denn Corona hat ja in den letzten 2 Jahren die Chorproben ganz schön beeinträchtigt und nach langer Zeit mal wieder aufzutreten, war schon ein wenig aufregend. Für unseren Sänger Rainer gab es noch eine Überraschung. Vor zwei Jahren hätte er als Ansager sein „25-jähriges Jubiläum“ gehabt und wollte damit eigentlich aufhören, doch Corona hat auch dies verhindert. So bekam er am Sonntag ein kleines Präsent für dieses Jubiläum, ist er doch ein Original und beim Bunten Abend montags im Festzelt nicht wegzudenken. Vielleicht klappt es nächstes Jahr mit dem offiziellen Abschied im Zelt.

Nun folgte das Highlight des Abends, der Jazzchor am KIT Karlsruhe „jck – das setzt sich“, mit seinem neuen Chorleiter Hannes Kehl. Eine wunderbare Fortsetzung dieses Studentenchores, der unter der Leitung von Michael Hegenauer viele Jahre zu Gast in unserem Festzelt war. Auch Hannes Kehl versteht es, diesen jungen Chor zu leiten und zu begeistern und demonstrierte, wie beim jck manchmal die Proben ablaufen. Ungewöhnlich und interessant und als dann noch als Auflage ein alter Hit in das Programm aufgenommen und vorgetragen wurde, war zuerst Ungläubigkeit beim Publikum. Doch dann gab es kein Halten, bei „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ wurde mitgesungen und geklatscht und so mancher hatte wohl dabei seine eigenen Gedanken. Biggi bedankte sich für diesen Super-Auftritt bei den jungen Leuten und wies auf deren Sommerkonzerte am 30. und 31. Juli in Karlsruhe hin, bitte vormerken. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Biggi und Rainer für ihren tollen Einsatz und allen Chören, die zu unserem Programm beigetragen haben. Der junge Chor ließ sich noch zu einem Singkreis im Sand nieder und unterhielt weiter das Publikum. Nach Sonnenuntergang kam auch etwas Abkühlung, aber auch bald das Ende des gelungenen Sängerfestes auf dem Rathausplatz.