Sängerfest 2016

Unser Chor eröffnete sonntags pünktlich um 10.00 Uhr das Sängerfest. Die Eintracht Graben, die Fidelia Leopoldshafen, der Sängerbund Friedrichstal, die Sängervereinigung Liedolsheim und der  Liederkranz Friedrichstal umrahmten, unter der wieder gekonnt humorvollen Moderation von Rainer Ritz, musikalisch das Weißwurstfrühstück. Das Küchenpersonal hatte zur Mittagszeit alle Hände voll zu tun, das Wetter war angenehm, so fanden viele Besucher den Weg zu uns in den Erlich. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn die Chöre waren absolut hörenswert.

Das Freundschaftssingen am Nachmittag gestalteten die Chöre des Liederkranz Spöck, der GV 1863 Untergrombach, der Frohsinn Eggenstein und unser Bruderverein Sängerbund Linkenheim. Moderatorin Biggi Brüstle hatte alles super im Griff und räumte immer wieder eine „Plauderpause“ ein, damit die Gesangsbeiträge ungestört zu hören waren. Das war unbedingt angebracht, denn das Repertoire war vielseitig und absolut hörenswert.

Um 18.00 Uhr füllte sich das Zelt mit den Freunden der Modernen Chormusik. Der Chor der Einigkeit mit dem Projektchor eröffnete den Abend. Die anwesenden Chöre: Cantiamo der Eintracht Spöck, der Mikado-Chor Karlsruhe,  Voices & More des Edelweiß Neureut, der Klinikchor Karlsruhe und der Coro Minuetto des Sängerbund Linkenheim boten beste Unterhaltung, gesanglich wie auch optisch. Der Chor unseres Brudervereins Coro Minuetto machte neugierig und Lust auf sein Konzert im Oktober. Maika Torge war hierbei wieder die richtige Moderatorin. Ihre Ansagen und ihr Lieder-Quiz, bei dem sie den „jungen Chören“  auf den Zahn fühlte, machten allen viel Spaß. Selbst unser Vorstand hatte mit seiner Ankündigung recht, dass die Fußballfreunde noch rechtzeitig zum Spiel kommen würden. So ging ein Sängertag zu Ende, der mit seiner Bandbreite für die Freunde der Chormusik viele Leckerbissen parat hatte. Unser Dirigent Aldo Martinez konnte mehrere seiner Chöre präsentieren und auch unsere Sängerin Heidi Winter bewies  einmal mehr ihre Vielseitigkeit als Dirigentin mit dem Klinikchor – tolle Leistung!

Am Bunten Abend tobte das Zelt...

Am Montag ging der Festbetrieb emsig weiter. Die Anhänger von Sauerkraut und Kesselfleisch fanden sich zur Mittagszeit ein, um sich´s schmecken zu lassen. Nachmittags machte die Diakonie mit einigen Schützlingen ihren Ausflug zu uns in den Erlich. Darunter begrüßten wir freudig unseren früheren Sänger Lothar Erndwein.

Am frühen Abend füllte sich rasch das Zelt für den Bunten Abend. Viele wollten sich noch vor dem Beginn mit Steaks, Bratwürsten oder anderen feinen Sachen stärken, um dann gespannt auf das Programm zu warten. Auch unser Bürgermeister Herr Möslang war inzwischen eingetroffen.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten eröffnete wieder das Programm mit vollem Sound und Rainer Ritz übernahm das Mikro, um in seiner gewohnt humorvollen Art durch den Abend zu führen. Fünf Gruppen ortsansässiger Vereine präsentierten sich, jede auf ihre Art originell, egal ob es der Männertreff  der EKG, der Fußball- oder Turnverein, oder der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten war. Auch die Prismaten beweisen Treue und sind jedes Jahr dabei. Manche Gruppe bekam musikalische Unterstützung durch einen anderen Verein, so waren es rundum gelungene Beiträge und es folgte manche Zugabe oder war es eine „additionel Time“?? Da waren sich die Sachverständigen Klaus und Wolfgang König nicht so sicher.

Auch unser Bürgermeister war sich nicht so sicher, ob er auf der Bühne singen würde. Laut Rainer Ritz hatte er keine große Wahl. Aber mit „43-Jahre-Bürgermeister“ sollte dieses Vorhaben doch gelingen. Unsere anwesenden Altbürgermeister Waldemar Schütz und Günther Johs ließen sich nicht lange bitten, um ihren jungen Nachfolger Michael Möslang beim Badnerlied kraftvoll zu unterstützen. Der Musikzug der Feuerwehr gab den musikalischen Rahmen, das Zelt tobte, es hielt niemand mehr auf den Bänken und alle fielen in den Gesang mit ein.

Unser erster Vorsitzender Klaus Reinhardt übernahm im Anschluss die Preisverleihung an jeweils einen Vertreter der teilnehmenden Vereine und bedankte sich bei ihnen für die tollen Darbietungen. Ebenso ein Danke an die vielen fleißigen Helfer, die über die Festtage Großartiges geleistet haben, nur dadurch ist so eine Veranstaltung überhaupt möglich. Schließlich auch dank unseres Vorstandes Klaus Reinhardt, der im Vorfeld mit der Planung und über die ganzen Tage vor Ort im Einsatz war.

Ein gelungener Abend neigte sich dem Ende, auch dank unseres Moderators Rainer Ritz. Er hatte sich wieder sehr gut vorbereitet und verblüffte die Besucher mit seinen Kommentaren zu den einzelnen Gruppen und Beiträgen.