Jahreshauptversammlung 2026 mit Wahlen

Vergangenen Sonntag fand unsere JHV im Erlich statt. Es standen schon Kaffee und eine leckere Kuchenauswahl bereit, vielen Dank an unsere Bäckerinnen und den fleißigen Sängerinnen, die frühzeitig im Erlich tätig waren. Die Versammlung lief nach der Tagesordnung ab und wurde, nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Klaus Reinhardt, mit zwei Liedern unseres Chores unter dem Dirigat von Rolf Alber eröffnet. Es folgte die Berichterstattung, bei der uns Klaus Reinhardt einen kurzen Jahresüberblick verschaffte. Unsere Hauptkassiererin Jola Strzelecka berichtete über unsere Einnahmen und Ausgaben bei den verschiedenen Festen 2025 und den Einnahmen aus unserem Freitagsimbiss. Diese Aktivitäten wirkten sich positiv für unsere Finanzen aus. Hier auch ein großes Danke an unsere Kassiererin Jola, die hier Woche für Woche für gute Bilanzen sorgt! Nun folgte der Bericht der Pressevertreterin Doris Meder, die ausführlich über die Jahresveranstaltungen, die überwiegend im Zeichen des Gemeinde-Fusionsjahres standen, berichtete. Es war wohl ihr letzter Jahresbericht, da sie ihr Amt als Pressevertreterin nach 12 kreativen Jahren aufgibt. Sie bedankte sich bei allen, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt und ihr vertraut haben und auch für die gemeinsame Arbeit mit unserem Homepage-Administrator Rainer Ritz, der ihre Berichte wöchentlich auf die Homepage einstellte und Berichte und Bilder von Veranstaltungen auch dort archivierte. Auch er bedankte sich bei Doris für die immer zuverlässige und pünktliche Arbeit.

Es folgte der Kassenprüfbericht, den Reinhard Raetsch vortrug, er hatte mit Christa Lang die Prüfung vorgenommen und hatte keine Beanstandungen zu melden, vielen Dank Euch beiden. So konnte die vollständige Entlastung der Hauptkassiererin und auch des Vorstandes stattfinden, die freundlicherweise wieder Klaus König übernommen hat – dankeschön! Danach wurden die ausscheidenden Verwaltungsmitglieder Hildegard Setzchen, Doris Meder, Klaus Eichsteller und Bernd Kurzmann mit Dankesworten und Präsenten bedacht, bevor die Wahl des Gesamtvorstandes vorgenommen wurde.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit der Wahl des Gesamtvorstandes und der Kassenprüfer, wobei Klaus König wieder als Wahlvorstand fungierte. Weiterhin im Amt und einstimmig wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende Klaus Reinhardt, der 2. Vorsitzende Markus Ksienzyk, die Hauptkassiererin Jola Strzelecka, die Sängerheimverwalterin Kristin Günther, die Notenwartin Hannelore Huck, der Sängervertreter Thorsten Wieneke und die Beisitzer Ute König und Rolf Alber. Ausgeschieden sind: Schriftführer Bernd Kurzmann, Beisitzer Klaus Eichsteller und Beisitzerin Hildegard Setzchen. Euch allen ganz herzlichen Dank für die jahrelange Arbeit in der Verwaltung! Auch unserer scheidenden langjährigen Kassenprüferin Christa Lang vielen Dank. Für sie kommt Eva Müller, die mit Reinhard Raetsch die nächste Kassenprüfung vornehmen wird.

Doris Meder hat zwar ihr Presseamt aufgegeben, bleibt jedoch als Beisitzerin in der Verwaltung, Hartmut Gajocha-Eckert wechselte als Beisitzer und übernimmt das Amt des Schriftführers.

Neu im Amt: Uschi Alber als Pressevertreterin, Anja Koelzer und Irina Timler als Beisitzerinnen, Ute König und Hannelore Huck zusätzlich als Frauenvertreterinnen. Die Abstimmungen verliefen einstimmig, bis auf 2 Enthaltungen bei der Wahl der Pressevertreterin. Klaus König hat das Ganze wieder „Klasse“ geführt, vielen Dank. Auch vielen Dank sämtlichen Verwaltungsmitgliedern für ihre Arbeit und Bereitschaft im Dienste des Vereins, besonders unseren neuen dabei, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Dann nahmen unser 1. und 2. Vorsitzender die Ehrungen vor. Hier wurde Doris Meder mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel für 15 Jahre Verdienste im Verein gewürdigt. Brigitte Brüstle, sie musste leider früher gehen und Rosemarie Schröder bekommen für 20 Jahre und Jutta Braun-Wingert für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft ihre Urkunden und Ehrennadeln nachgereicht, da sie nicht anwesend waren. Die Terminvorschau für 2026 war der nächste Punkt und die runden Geburtstage unserer Mitglieder. Klaus Reinhardt dankte für die Beteiligung an der JHV und den fleißigen Händen, die inzwischen einen Imbiss für uns zubereitet hatten und allen, die in der Küche und im Saal wieder alles versorgt und aufgeräumt haben und natürlich Ute für die schöne Blumendeko und die Sträuße, herzlichen Dank. Auch an Uschi Alber ein Dankeschön, sie dirigierte uns beim „Irischen Segenswunsch“, den wir zum Abschluss sangen und dann noch gemütlich beisammen saßen.