JHV 2020

Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Am Sonntag 26.01. fand unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung im Sängerheim Erlich statt. Im gut gefüllten Vereinsheim begrüßte unser 1. Vorsitzender Klaus Reinhardt alle Anwesenden, darunter den Ortskartellvorsitzenden Reinhard Raetsch und den 2. Vorsitzenden unseres Brudervereins Sängerbund Linkenheim, Oliver Albrecht. Einige Punkte der Tagesordnung wurden  vorgezogen, bis wir dann mit unserem Dirigenten Aldo Martinez zwei unserer neuen Lieder sangen und zum Totengedenken den Irischen Segenswunsch vortrugen.

Der 1. Vorsitzender ging in seinem Bericht auf das vergangene Sängerjahr und die Aktivitäten unseres Vereins ein u.a. die Erneuerung unseres Daches und die aktuellen Mitgliederzahlen. Derzeit hat der GV Einigkeit 159 Mitglieder, 39 Ehrenmitglieder. Davon sind aktiv 23 Sängerinnen und 14 Sänger. Im Kassenbericht erfuhren wir von unserer Hauptkassiererin Reinhilde Fürniß sämtliche Einnahmen und Ausgaben. Einnahmen bei Vermietungen, Umsatz und Reingewinn bei unseren Festen und eingegangene Spenden. Sie lobte den Zusammenhalt und die Geselligkeit im Verein und erwähnte, dass Singen gesund ist, wie es auch von verschiedenen Quellen immer wieder bestätigt wird.

Die Pressevertreterin Doris Meder brachte das Vereinsjahr 2019 in Erinnerung mit allen Auftritten, Sängerfesten, Geburtstagsfeiern, dem Sängerausflug und dem Benefizkonzert im Dezember. So hörte man, wie vielfältig und unterhaltsam es im Verein zugeht und erneut, dass Singen sehr viel Spaß macht. Das Schlusswort, dass „Fridays for Future“ Wichtiges angestoßen hat, dass es im Erlich aber heißt: „Fridays for Singstund“ - „Fridays for Aldo“ fand allgemeine Zustimmung und es gab viel  Applaus für den ausführlichen Vortrag.

Beim Kassenprüfbericht wurde Reinhilde Fürniß eine ordentliche Kassenführung von Reinhard Raetsch und Hildegard Setzchen bestätigt. Klaus König erklärte sich wieder bereit, die Entlastung der Hauptkassiererin und des Vorstandes vorzunehmen.

Nun folgte die Wahl des Gesamtvorstandes und der Kassenprüfer, wobei Klaus König dankenswerter Weise auch wieder als Wahlleiter agierte. Als Beisitzer schieden Christa Jung-Wittiger und Maika Torge aus, dafür wurden Hildegard Setzchen und Gotthard Zappe neu in die Verwaltung gewählt. Die übrigen, bisherigen Amtsinhaber wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Da Hildegard Setzchen zur Beisitzerin wurde, musste auch ein neuer Kassenprüfer gewählt werden.  Diesen Part übernahm Markus Ksienzyk, unser „Rasenwart“. Hannelore Huck übernimmt peu à peu das Amt der Notenwartin, das bisher Brigitte Lang innehatte. Wir bedanken uns herzlich bei den Ausgeschiedenen für ihr Engagement über viele Jahre und bei den Neuen für ihre Bereitschaft Aufgaben in der Verwaltung zu übernehmen.

Außerdem herzlichen Dank an die Bäckerinnen für die vielen tollen Kuchen und Torten, die es zur Kaffeepause gab.

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung waren die Ehrungen, die unser 1. Vorsitzender Klaus Reinhardt mit dem 2. Vorsitzenden Henry Delincée vornahm. Für 5 Jahre als Chormitglied wurden Kristin Günther und Robert Schnell mit der Vereinsnadel E geehrt, Kristin Günther bekommt sie nachträglich. Die für 20 Jahre als Vereinsmitglied zu Ehrenden waren leider nicht zugegen, deshalb bekommen Monika Herberger, Elisabeth und Jakob Klemens, Wenli und Rüdiger Meinzer die Vereinsehrennadel Silber nachgereicht. Für mindestens 30 Jahre Mitglied im Verein wurden Renate Lupoian und Reinhard Raetsch mit der Vereinsehrennadel Gold und einer Urkunde ausgezeichnet. Noch schnell ein gemeinsames Foto, dann ging´s zum nächsten Punkt. Anträge waren keine eingegangen, deshalb konnte Klaus Reinhardt gleich zur Terminvorschau 2020 übergehn. Im Fokus steht da unser Konzert am 24. Mai und die Dachsanierung.

Henry Delincée verlas nun die runden Geburtstage, die dieses Jahr anstehen – ganz schön viele!

Zum Schluss konnten wir uns mit feinen Wienern und Brötchen stärken, die uns Vreni, Ingrid und Christel gerichtet hatten. Danke für die Mühe und auch all den Anderen, die an diesem Nachmittag  rundum fleißig tätig waren und für alles gesorgt haben. Eine harmonische Jahreshauptversammlung fand dann bald ihr Ende und im Nu war der Saal im Erlich wieder für die nächste Singstunde am kommenden „Friday“ gerichtet.