Jahreshauptversammlung 28.01.2024

Die Tische für die Versammlung wurden bereits freitags nach der Singstunde gestellt. Sonntags stand schon vor 15.00 Uhr die Blumendeko auf den Tischen und fleißige Hände wirkten in der Küche. So waren wir während der Versammlung mit feinem Kuchen und Kaffee und anderen Getränken versorgt, herzlichen Dank allen emsigen Helfern.

Die JHV begann mit zwei Liedvorträgen unter der Leitung von Aldo Martinez mit „Welch ein Geschenk ist ein Lied“ und „Solang man Träume noch leben kann“. Der erste Vorsitzende Klaus Reinhardt begrüßte die Anwesenden, bevor unser nächster Liedvortrag „Segne und beschütz uns“ vor der Totenehrung gesungen wurde. Die Anwesenden erhoben sich und unser Vorstand verlas die verstorbenen Mitglieder, derer wir gedachten. Es folgte die Berichterstattung des 1. Vorsitzenden, der einen kurzen Jahresüberblick über unsere Aktivitäten gab. Die Mitgliederstatistik ergab: 9 Eintritte, 3 Austritte und 4 Todesfälle. Momentan hat die Einigkeit 151 Mitglieder inklusive 36 Ehrenmitglieder, der Chor besteht aus 34 Aktiven, davon 20 Frauen und 14 Männer. Nun folgte der Kassenbericht unserer Hauptkassiererin Jola Strzelecka, die von Ein- und Ausgaben berichtete und letztendlich einen tollen Gewinn für den GV verbuchen konnte. Das hat natürlich Freude ausgelöst. Den nächsten Bericht verlas unsere Pressevertreterin Doris Meder, die die Ereignisse 2023 nochmal aufleben ließ und dafür reichen Beifall erhielt. Jola und Doris wurden beide mit schönen Blumensträußen für ihre wöchentliche Arbeit belohnt, dankeschön. Den anschließenden Kassenprüfbericht verlas Reinhard Raetsch, der zusammen mit Christa Lang die Kassenprüfung durchgeführt hatte. Es gab keine Beanstandungen und Klaus König übernahm dankenswerterweise die Entlastung der Hauptkassiererin und des Vorstandes. Auf ihn können wir immer wieder zählen und er hatte auch noch eine Überraschung parat. Einen „originellen Geschenkkorb“, für unseren 1. Vorsitzenden, der für Erheiterung sorgte. Gefüllt mit einem guten Tröpfchen, war das eine feine Gabe. Klaus Reinhardt bedankte sich dafür und auch bei der Vorstandschaft für die Arbeit und Bereitschaft in diesem Ehrenamt. Nun war´s Zeit für eine kleine Kaffeepause, hier ein Danke an die fleißigen Kuchenbäckerinnen.

Frisch gestärkt konnte es mit der Wahl des Gesamtvorstandes und der Kassenprüfer weitergehen. Bis auf 2 Amtswechsel, blieben die anderen Ämter unverändert: 1. Vorsitzender Klaus Reinhardt, 2. Vorsitzender Markus Ksienzyk, Hauptkassiererin Jola Strzelecka, Schriftführer Bernd Kurzmann, Pressevertreterin Doris Meder, Notenwartin Hannelore Huck, Sängervertreter Thorsten Wienecke, Frauenvertreterin Heidi Eichsteller und die Beisitzer Klaus Eichsteller, Ute König und Hildegard Setzchen. Die Kassenprüfer Christa Lang und Reinhard Raetsch bleiben auch weiter im Amt.

Unsere Sängerheimverwalterin Brigitte König schied aus – vielen Dank für deine langjährige tolle Arbeit!! Kristin Günter wird künftig die Vermietung übernehmen – wir wünschen dir einen guten Einstieg. Gotthard Zappe legte sein Amt als Beisitzer nieder, danke auch dir für deine tolle Bereitschaft über die Jahre. Hartmut Gajocha-Eckert und Rolf Alber erklärten sich bereit, die beiden Plätze zu besetzen. Hier bewährte sich die „Einigkeit“ und sämtliche Amtsinhaber wurden einstimmig gewählt, alles Gute für die nächsten 2 Jahre!

Nächster Punkt waren die Ehrungen, die unser 1. Vorsitzender Klaus Reinhardt mit dem 2. Vorsitzenden Markus Ksienzyk vornahm.

Die silberne Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft waren für Maika Torge und Gerd Meinzer vorgesehen, die leider nicht anwesend waren.

Die goldene Ehrennadel mit Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielten Michael Wittstock und Eberhard Halter. Hans-Jürgen Kühn, Marion und Timo Kubach waren leider auch verhindert.

Walter Burgstahler wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Für die, die bei der Ehrung nicht dabei sein konnten, werden die Ehrennadeln nachgereicht.

Anträge waren keine eingegangen, so konnten von Markus Ksienzyk die runden Geburtstage verlesen und die Veranstaltungs-Termine 2024 bekannt gegeben werden. Es ist auch ein Projektchor geplant, Näheres muss noch besprochen werden und wird dann entsprechend bekannt gemacht. Ebenso wird über einen Vereins-Ausflug nachgedacht.

So konnten wir unter der Leitung von Uschi Alber noch den „Irischen Segenswunsch“ vortragen und unser 1. Vorsitzender beendete eine harmonische und kurzweilige JHV und lud noch zum Imbiss und gemütlichem Ausklang der Veranstaltung ein. Hier auch nochmal ein herzliches Danke an das Küchenteam und allen, die beim Aufräumen halfen.