JHV 2019

Harmonische Jahreshauptversammlung

Am Sonntag 27.01. fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Sängerheim Erlich statt. Unser Bürgermeister Michael Möslang, seine Stellvertreterin Iris Müller-Reinartz, einige Gemeinderäte und der 2. Vorsitzende unseres Brudervereins, Oliver Albrecht und der Ortskartellvorsitzende Reinhard Raetsch waren vor Ort und unser 1.Vorstand Klaus Reinhardt konnte die JHV einläuten. Er bat den Chor zur Aufstellung und wir sangen unter dem Dirigat von Aldo Martinez das bekannte „Hallelujah“ und „You raise me up“ . Nach den Begrüßungsworten unseres Vorsitzenden erfolgte die Totenehrung, von uns mit dem Lied „Du sprachst, oh Herr, ein tröstlich Wort“ begleitet.

Der nächste Punkt war die Berichterstattung, bei der Klaus Reinhardt in Kurzform einen Jahresrückblick gab und über die aktuellen Mitgliederzahlen sprach. Es sind derzeit 161 Mitglieder, davon 35 Aktive, 22 Frauen und 13 Männer, die im Chor singen. Dabei sind eine Sängerin und zwei Sänger neu dazu gekommen, über die wir uns sehr freuen.

Das nächste große Projekt für den Verein, das 2019 in Angriff genommen werden soll, ist die Erneuerung des Daches. Verschiedene Angebote wurden eingeholt, über die noch entschieden werden muss. Sponsoren sind uns dabei herzlich willkommen.

Als nächstes folgte der Kassenbericht unserer tüchtigen Hauptkassiererin Reinhilde Fürniß, die zuerst noch ein paar private berührende Worte zu 2018 und unserer Chorgemeinschaft gab und dann zum Dienstlichen überging. Mit den Ein- und Ausgaben der einzelnen Feste, den Vermietungen und privaten Spenden kam ein Gewinn heraus, der aber natürlich nicht für das neue Dach ausreicht. So auch hier eine Bitte nach weiteren Sponsoren.

Als nächstes kam die Pressevertreterin Doris Meder zu Wort, die in einem gefälligen Jahresbericht noch einmal das Vereinsleben 2018 lebendig werden ließ. Die Zuhörer lebten mit und hörten aufmerksam zu. Klaus Reinhardt bat als nächstes Hildegard Setzchen als Kassenprüferin zu Wort, die Reinhilde Fürniß eine korrekte und vorbildliche Kassenführung bestätigte. Dazwischen gab es eine willkommene Kaffepause, hier ein Danke an die fleißigen Bäckerinnen für die feinen Kuchenspenden.

Klaus Reinhardt bat dann Klaus König, die Entlastung des Gesamtvorstandes vorzunehmen, was dieser gerne wieder tat. Er lobte auch die vorgetragenen Berichte, die Erlebnischarakter hätten, während sie bei anderen Veranstaltungen dieser Art wohl eher nüchtern ausfielen. Da macht das Zuhören doch viel mehr Spaß. Unserem Vorstand überreichte er für seine Leistungen noch ein originelles Weinpräsent, dieser bedankte sich bei Klaus König und die vorangegangenen Berichte.

Nun standen die Ehrungen an. Unser 1. Vorsitzender bat die treuen Sanges- und Vereinsmitglieder nacheinander zu sich, um sie auszuzeichnen. Die Vereinsnadel E für 5 Jahre Vereinsmitglied erhielten Rosemarie Richter, Heidi Winter und Henry Delincée, unser 2. Vorsitzender. Der durfte nach seiner Auszeichnung Klaus Reinhardt gleich bei den weiteren Ehrungen unterstützen. Für 20 Jahre als singendes Vereinsmitglied erhielten Ute König und Peter Huck eine Urkunde und die Vereinsehrennadel in Gold. Für 20 Jahre als Vereinsmitglied erhielten Iris Müller-Reinartz und Gerhard Kubach eine Urkunde und die Vereinsehrennadel in Silber. Weitere Geehrte waren leider verhindert und bekommen ihre Auszeichnungen nachgereicht. Ein weiteres treues Mitglied, unser Norbert Dietrich, bekam für 30 Jahre als Vereinsmitglied die Vereinsehrennadel in Gold mit Urkunde. Noch schnell ein Foto, dann gings weiter zum Punkt: Behandlung eingegangener Anträge. Es kam zur Abstimmung, ob künftig die Weihnachtsfeier auf freitags verschoben werden könnte. Die Mehrheit stimmte für samstags, also bleibts wie bisher. Andere Themen waren noch der Datenschutz und die Homepage und ein für 2020 geplantes Konzert. Der 2. Vorsitzende Henry Delincée löste Klaus Reinhardt bei Punkt 10, der Terminvorschau ab und gab die Daten unserer Auftritte, Feste und anderer Ereignisse für 2019 bekannt. Mit dem Liedvortrag „Neigen sich die Stunden“ unter dem Dirigat von Reinhilde Fürniß endete der offizielle Teil der JHV, Klaus Reinhardt bedankte sich für diese gelungene Versammlung. Nun konnte man noch bei einem Schwätzchen verweilen und sich mit einem kleinen Imbiss stärken. Ein Danke wieder den vielen helfenden Händen in der Küche, beim Aufräumen und den Saal für die nächste Singstunde richten.