JHV am Sonntag 24.04.2022

Sonntagnachmittag herrschte schon vor 15.00 Uhr reges Treiben im Vereinsheim. Einige Sängerinnen hatten sich eingefunden, um für das leibliche Wohl der Teilnehmenden der JHV vorzusorgen. Dank leckerer Kuchenspenden, Kaffee, anderen Getränken und Blumendeko, sah das Vereinsheim einladend aus und unser erster Vorsitzender Klaus Reinhardt konnte fast pünktlich mit der JHV beginnen.

Leider waren einige Gäste verhindert, so dass er 32 anwesende Personen begrüßen konnte. Unsere sonst üblichen Liedvorträge fielen Corona bedingt aus und wir erhoben uns zur Totenehrung von den Plätzen. Aktuell haben wir 153 Mitglieder, davon 36 Ehrenmitglieder und 35 Aktive, davon 22 Frauen und 13 Männer. Wer unseren Chor verstärken möchte, darf gerne mal freitags zum Schnuppern kommen!

Unser 1. Vorsitzender Klaus Reinhardt bedankte sich herzlich bei unserer langjährigen Hauptkassiererin Reinhilde Fürniß für ihre vorbildliche Arbeit über viele Jahre mit einem Blumenstrauß. Eine fähige Nachfolgerin hatte sie bereits in Bernarda Strzlecka gefunden, die schon länger als ihre Vertreterin fungierte.

Danach folgten die Berichterstattungen, allen voran der unseres Vorstandes. Hauptthema war die schwierige Zeit, den Chorbetrieb in der Pandemiezeit aufrechtzuhalten und ständig neue Regelungen umzusetzen. Auch die Chorprobenlose Zeit und vor allem die Absage unseres Konzerts und sämtlicher Feste fielen besonders schwer. Somit fielen ja auch die Einnahmen weg und es war schwierig, da eine Lösung zu finden.

Das brachte auch unsere Hauptkassiererin Reinhilde Fürniß in ihrem Bericht zur Sprache. Dank zahlreicher Spender kam etliches in die Vereinskasse und so bekam endlich unser Vereinsheim ein neues Dach durch die Zimmerei Ratzel.

Aber unsere Aktiven waren in dieser Zeit auch sehr ideenreich. An runden Geburtstagen bat man um Spenden fürs Dach, anstatt Geschenken. Das hat funktioniert und und tat unserer Vereinskasse sehr gut. So konnte unsere Hauptkassiererin Reinhilde mit gutem Gefühl ihr Amt an ihre Nachfolgerin übergeben.

Pressevertreterin Doris Meder berichtete über die vergangenen 2 Jahre seit der letzten JHV. Vieles wurde hier wieder in Erinnerung gebracht und obwohl wir auf unser Konzert und andere Auftritte verzichten mussten, war doch einiges los im Erlich. Es war ein interessanter Bericht, der mit viel Beifall belohnt wurde.

Beim anschließenden Kassenprüfbericht wurde durch den Ortskartellvorsitzenden Reinhard Raetsch und Markus Ksienzyk eine ordentliche Kassenführung bestätigt.

Klaus König erklärte sich wieder bereit, die Entlastung der Hauptkassiererin und des Vorstandes vorzunehmen. Es folgte die Wahl des Gesamtvorstandes und der Kassenprüfer, wobei Klaus König dankenswerter Weise auch wieder als Wahlleiter agierte.

Als Beisitzer wechselte Bernarda Strzelecka in das Amt der Hauptkassiererin, übergeben von Reinhilde Fürniß. Unser bisheriger zweiter Vorsitzender Henry Delincée kann sein Amt leider krankheitshalber nicht mehr wahrnehmen, dafür wurde nun Markus Ksienzyk neu gewählt. Da er als Kassenprüfer ausschied, wurde Christa Lang erneut dafür gewählt. Alle neuen und bisherigen Amtsinhaber wurden einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt und nahmen die Wahl an – vielen Dank an Euch alle.

Nach einer kleinen Pause ging es bei der JHV mit Ehrungen von 5 Aktiven weiter. Die Ehrungen der passiven Mitglieder wurden auf 2023 verschoben. Markus Ksienzyk konnte gleich in seinem neuen Amt als Vizevorstand den 1. Vorsitzenden Klaus Reinhardt unterstützen. Klaus hatte für die Geehrten jeweils ein paar Worte parat und Markus durfte die Ehrennadel E anheften. Die wurden für 5 Jahre Singen im Chor an Hildegard und Dieter Setzchen, Uschi Alber, Bernarda Strzelecka und an Hartmut Gajocha-Eckert verliehen. Hartmut war es ein Bedürfnis noch einmal zu bestätigen, dass er so gerne zu unserem Chor nach Hochstetten kommt, weil er sich hier so wohl fühlt.

Wenn Sie auch Ambitionen zum Singen haben und das mal ausprobieren möchten, versuchen Sie es doch einmal freitags bei uns, wir würden uns freuen.

Eingegangene Anträge gab es keine, so gings weiter mit der Terminvorschau 2022, wo wir als nächstes am 15. Mai wieder einen Kuchenverkauf planen und uns am 3. Juli am Kultursommer auf dem Rathausplatz beteiligen wollen. Eventuell werden sich weitere Events ergeben, das wird sich je nach Pandemielage zeigen. Klaus Reinhardt beendete die Versammlung und bedankte sich für die Teilnahme. Zur Stärkung gabs dann noch Wiener und Brötchen, gerichtet von unserem Stamm-Imbiss-Team Vreni und Ingrid, danke an euch. Aber auch ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die sonntags im Vereinsheim gewirkt haben, vor und nach der Versammlung und auch an alle Kuchenbäckerinnen, ihr ward Spitze.