Trommelkurs

Das Motto unseres Konzertes am 16. Mai 2010 lautet: „Afrikanische Impressionen“. Bei afrikanischer Musik spielen Trommeln eine ganz wichtige Rolle, deshalb hatte Chorleiter Hans Vogt für alle interessierten Sängerinnen und Sänger einen Trommelkurs organisiert. 20 Teilnehmer trafen sich am 13. Februar im Sängerheim um Trommeln zu lernen. Norbert Fritz, der uns bei allen früheren Konzerten gekonnt am Schlagzeug begleitete, war als Trommellehrer genau der richtige Mann. Er erklärte zuerst die verschiedenen Instrumente, es standen Djembés, Congas und Bongos bereit. Mit seinen kompetenten und doch sehr netten Anweisungen, nahm er den Teilnehmern die anfängliche Nervosität. War es am Anfang noch ein wildes Durcheinander, gelang es nach und nach, den Rhythmus richtig zu spielen. Auf einmal klangen wohltönende dreistimmige Trommelstücke durch das Sängerheim, man bekam einen Eindruck wie es dann beim Konzert klingen soll. Nach einer Kaffeepause mit leckerem selbstgebackenen Kuchen und Berlinern, wurde ein weiterer Rhythmus gelernt. Den Trommelschülern hat es Dank eines geduldigen netten Lehrers viel Spaß gemacht. Zum Abschluss des Nachmittags wurde „The lion sleeps tonight“ gesungen, mit professioneller Trommelbegleitung durch Norbert Fritz.

Trommelkurs im Erlich
Trommelkurs im Sängerheim

Mit einer spontan verabredeten Faschingsfete für den Abend wurde der Faschingszeit Rechnung getragen, bei CD-Stimmungshits und guter Laune wurde geschunkelt, getanzt, gesungen und gelacht.