Ausflug am 25. September 2010 nach Worms

Mit dem Reisebus starteten wir am Samstag um 730 zu unserem Vereinsausflug. Ziel war die Nibelungenstadt Worms, unterwegs wurde noch Chorleiter Hans Vogt mit Gattin in Kirrlach abgeholt. Während der Fahrt setzte der vorhergesagte Regen ein, deshalb fuhr der Bus nonstop durch bis Worms. Bei der Ankunft hörte es zum Glück auf zu regnen, die Regenschirme wurden den ganzen Tag nicht mehr gebraucht. Wir hatten noch reichlich Zeit bis zur vereinbarten Stadtführung und holten deshalb die Vesperpause nach. Frauenvertreterin Ursula Halter hatte frische Brezeln und gefüllten Hefekranz besorgt, der heiße Kaffee dazu war begehrter als die kalten Getränke.

Um 10 Uhr erwarteten uns zwei Fremdenführerinnen am Dom, der auf dem höchsten Punkt der Wormser Innenstadt steht. Bevor wir uns in zwei Gruppen teilten, nutzten wir die herrliche Akustik des Wormser Wahrzeichens und sangen zwei geistliche Lieder. Danach erfuhren wir viel Wissenswertes über die 1181 eingeweihte romanische Basilica, die mit einen barocken Hochaltar von Balthasar Neumann ausgestattet ist.

Die Führung ging weiter mit Superlativen, der Judenfriedhof ist der älteste in Europa, das Lutherdenkmal das größte Reformationsdenkmal der Welt, auch die Stadtmauer und die Stiftskirche St. Paulus waren sehenswert. Zum Mittagessen wurden wir im Gasthaus Hagenbräu direkt am Rheinufer erwartet. Während des Essens konnte man durch die Fenster die vorbeiziehenden Schiffe beobachten. Zum Abschied sangen wir am Tisch das Rheinweinlied, danach machten wir einen Spaziergang zum Hagendenkmal und erfreuten uns an der Blumenpracht der Rheinpromenade.

Dann fuhren wir weiter nach Bad Dürkheim. Dort konnte man einen Blick in das große Fass werfen, in der Innenstadt bummeln oder im Kurpark Kaffee trinken. Um 1730 trafen wir uns wieder beim Bus und fuhren zu unserer letzten Station nach Flemlingen. Im sehr gemütlichen Ambiente der Gaststätte Marienhof inmitten der Weinberge fühlten wir uns gleich wohl und ließen den Abend bei gutem Wein, Pfälzer Spezialitäten und netten Gesprächen ausklingen. Zum Abschluss gaben wir zwei Lieder zum Besten, bevor uns der Bus wohlbehalten wieder nach Hochstetten brachte.

Ein herzliches Dankeschön gebührt unserer zweiten Vorsitzenden Christa Jung-Wittiger für die Organisation dieses schönen Ausflugs.