Ausflug nach Annweiler

Wunderbarer Ausflug in die schöne Pfalz

Am 7. Oktober ging´s um 8.30 Uhr los und unser Busfahrer Yilmaz fuhr pünktlich die ausgemachten Haltestellen an. Leider waren doch einige Plätze freigeblieben, aber das tat der Freude auf diesen Tag keinen Abbruch. Unser Vorstand Klaus Reinhardt begrüßte die Anwesenden und unser Busfahrer, der uns großartig chauffierte, stellte sich vor. Dann übernahm unser Commander Klaus Eichsteller die Leitung dieses Tages, mit seinen Astronessen Heidi und Doris zur Seite. Er hatte wieder akribisch diesen Ausflug vorbereitet und unsere erste Andockstelle war an der Fähre in Rheinhausen, wo wir bei „Heidi´s Rhoiheisel“ unsere Brezelpause machten. Ein Danke an Jola und Brigitte, die für leckere Butter-Brezel gesorgt hatten, die am Rhein besonders gut schmeckten. Die von unserem Commander spendierten Schaumküsse rundeten die Pause ab und es ging weiter zu unserem nächsten Ziel, dem Museum Autovision in Altlußheim. Bei einer Führung erfuhren wir viel Interessantes über die Gesamtheit der Entwicklung der Mobilität und die Individualität der Fortbewegungssysteme. Es fing an mit dem Laufrad des Freiherrn von Drais, Motorrädern ab 1885 und die Automobilgeschichte ab 1886, wobei NSU, Motorsport und Wankelmotoren eine große Rolle spielten. Ein Schmankerl fürs Auge waren die von Jean Bugatti designten Fahrzeuge und die Hintergrundgeschichten, die wir von Herrn Schultz erfuhren. Natürlich waren auch E-Mobile und die Zukunft mit der Wasserstoff-Technologie ein großes Thema in diesem sehenswerten Museum. Das gab einigen Gesprächsstoff auf unserer Weiterfahrt nach Annweiler.

Zwischenzeitlich blinzelte die Sonne hervor und schenkte uns noch einen sonnigen Tag. Wir starteten mit einem geschichtsträchtigen Rundgang an der Queich und den Gerberhäusern entlang in die Stadt am Trifels. Ein liebevoll restaurierter Stadtkern begeisterte und wir konnten die Atmosphäre an der Wassergasse mit den Mühlrädern genießen und eine Vorstellung des hier ansässigen Gerberhandwerks bekommen. Wir waren bestens von unserem Commander K.E. auf Annweiler vorbereitet und tauchten in das Geschehen ein.

Da gab es viele Keschde-Spezialitäten und auch andere Dinge zu entdecken und es bot sich natürlich an, sich die kulinarischen Leckereien rund um die Keschde schmecken zu lassen. Sogar die frisch gekrönte Keschde-Königin lief uns für ein Foto über den Weg. Am Prangertshof findet sich tatsächlich noch ein Pranger, der aber heute als lustige Fotokulisse dient. Die Geißböcke am dortigen Brunnen weisen auf den Spitznamen der Annweiler hin. Ein feines Café war ein weiteres Ziel einiger Ausflügler und an der offen gelegten Queich konnte man vor der Weiterfahrt nochmal die Stadt am Trifels, wo man einst auf der Burg Richard Löwenherz gefangen hielt, auf sich einwirken lassen.

Nun ging´s weiter zu unserem Abschlussziel, dem Edenkobener Tal. Unser Busfahrer musste auf dieser Fahrt Millimeterarbeit leisten – bravo. Die Landschaft ist ein herrliches Wandergebiet, aber uns blieb nur ein schöner Spaziergang zum Hilschweiher und unserem eigentlichen Ziel, der Siegfriedschmiede. Einige, die nicht so gut zu Fuß waren, fuhren mit dem Bus zum Gasthaus, wo schon die Tische für uns eingedeckt waren. Wir nahmen Platz und so konnte die freundliche Bedienung die Getränke- und Essens-Wünsche aufnehmen und wir wurden alle zügig und bestens versorgt. Wie man hörte, hat es rundum geschmeckt, ein Danke an das Siegfriedschmiede-Team. Unser Commander zeigte sich noch von der musikalischen Seite und spielte mit dem Akkordeon stimmige Lieder. Gesanglich von Heidi und Irmgard begleitet wurde geschunkelt und mitgesungen und so langsam ging ein wunderschöner Tag zu Ende. Das „Ausflugs-Schiff“ ist wieder gut in Li-Ho. gelandet, dank unserem exzellenten Bus-Kapitän Yilmaz, dafür ein herzliches Dankeschön. Aber ein ganz großer Dank geht an unseren Commander Klaus, der eine tolle Route mit grandiosen Zielen ausgesucht und sich auch mit Petrus wohlwollend abgesprochen hatte. Unterstützt von seinen Astronessen Heidi und Doris, Jola und Brigitte und auch von unserem Vorstand Klaus Reinhardt, war das für alle Teilnehmenden ein absolut gelungener Tag!