Adventsfenster 2017

Am Freitag, den 1. Dezember beteiligte sich unser Chor wieder beim Lebendigen Adventskalender. Unser Ehrenvorstand Harald Dürr und seine Frau Hannelore hatten uns wieder ihren schönen weihnachtlich geschmückten Hof zur Verfügung gestellt. Der Wettergott war uns auch hold, so war es wohl kalt, aber der Regen hatte sich rechtzeitig zurückgezogen und der Hof füllte sich gegen 18.00 Uhr nach und nach mit Besuchern.

Hildegard Setzchen las zur Einführung eine Geschichte vor und unser Chor sang dann mit Dirigent Aldo Martinez vier Lieder: „Der Traum der Weihnachtszeit“, „Weihnachtszeit, Kinderzeit“, „Feliz Navidad“ und „The First Nowel“. Danach sangen wir mit allen Anwesenden mehrere Lieder gemeinsam, bevor Dieter Setzchen eine weihnachtliche Geschichte vorlas. Im Anschluss durfte man sich wunderbares, selbst gebackenes Fingerfood schmecken lassen, dazu gabs Glühwein oder Ananaspunsch. Brigitte König beherrschte souverän den Glühweintopf und es entstand schnell eine heimelige Atmosphäre. Dazwischen konnte man Hannelores Adventsfenster bewundern, das sie wieder sehr liebevoll dekoriert hatte. Ganz herzlichen Dank an Hannelore und Harald für ihre Mühe und die Überlassung ihres Hofes - gut gemacht!!

Ein Danke den fleißigen Bäckerinnen für die Häppchen und vielen Dank für die Spenden des Abends, der Erlös geht an den AWO-Kindergarten in der Bahnhofstraße.

Sängerbund Friedrichstal

Am Samstag, 04.11. hatten wir in der festlich strahlenden Sängerhalle in friedrichstal unseren letzten Herbstauftritt in 2017. Unser Dirigent Aldo Martinez war mehrmals im Einsatz, da er beim Gesangverein Sängerbund Friedrichstal auch das Dirigat inne hat. So konnte er verschiedene Stilrichtungen präsentieren. Else Gorenflo rezitierte einige passende Geschichten zu Chorproben von früher – nicht viel Unterschied zu heute und warum die Männer so von ihrem neuen Chorleiter überzeugt sind und keine Singstunde mehr missen möchten, das bedurfte doch einer Überprüfung – steckt da nicht doch eine junge Chorleiterin dahinter?! Jedenfalls Singen macht Spaß, das bewiesen wir bei unserem folgenden Auftritt mit vier Liedern. Hinterher konnten wir das gute Speisenangebot nutzen und dem weiteren Programm folgen, das sehr kurzweilig war. Eine beachtliche Leistung boten die Senioren Bernd Schell und Rudi Zöller als Saxophon-Duo und lösten Begeisterungsstürme aus. Die junge Showtanzgruppe Remix machte Lust auf Tanzen, bevor der Männerchor des Liederkranz´ Friedrichstal beeindruckte. Der Liederkranz Spöck war auch sehr gut vertreten und der Coro Minuetto unseres Brudervereins Sängerbund Linkenheim kam als letztes auf die Bühne. Wir bekamen Lieder zu hören, die sicher auch Bestandteil am nächsten Samstag, 11.11. im Bürgerhaus in Linkenheim sind. Dort findet die Chorparty des GV Sängerbund mit vielen interessanten Gästen statt, ein Besuch lohnt sich bestimmt. Am Sonntag, 12.11. das nächste Highlight für Chormusikliebhaber, da veranstaltet die Eintracht Spöck in der Speechahalle ihr Jubiläumskonzert. Unsere Spöcker Freunde würden sich freuen, wenn viele von uns unter den Gästen wären.

GV 1864 Untergrombach

Am Sonntag, 22. Oktober machten wir uns am späten Nachmittag auf ins Gemeindezentrum St. Wendelinus in Untergrombach. Dort beteiligen wir uns schon etliche Jahre beim Herbst- und Sängerfest des GV 1864 Untergrombach. In heimeliger Atmosphäre zeigten wir auf der Bühne unser Können und rissen das Publikum begeistert mit. Auch unser Dirigent Aldo Martinez strahlte wieder, seinen Chor so zu hören, da macht es doch beiderseits viel mehr Freude. Als überraschende Zugabe sangen wir  „Solang man Träume noch leben kann“ und Rainer Ritz hatte noch einen Abschlusswitz parat, bevor wir zufrieden die Bühne verließen. Nun konnten wir uns kulinarisch stärken und den anderen Chören lauschen, bevor wir wieder den Heimweg antraten.

Sängervereinigung Liedolsheim

Am Samstag, 21. Oktober traten wir beim Liederabend der Sängervereinigung Liedolsheim in der dortigen Festhalle auf. Da viele Chöre anwesend waren, war die herbstlich geschmückte Halle voll besetzt.

Die Reihenfolge der Auftritte wurde ausgelost und wir konnten früh auf die Bühne. Leider waren wir nur in kleinerer Besetzung, so dass die schlechte Akustik auf der Bühne zum Tragen kam. Schade, denn unsere vier Lieder sind normalerweise die Hits und kommen beim Publikum gut an. Es gab viel Chormusik traditioneller Art, exakt vorgetragen und eine gern gehörte Abwechslung waren der Frauen- und Männerchor der Fidelia Leopoldshafen. Eindrucksvoll waren zum Abschluss drei Männerchöre, geleitet von Dirigent Peter Bollheimer, auf der Bühne. Über so ein Sangesvolumen wäre jeder Chorleiter begeistert, aber leider sind die Mitgliederzahlen auch hier gravierend rückläufig.

Eintracht Spöck

Am Montag 16.10. waren wir zu Gast auf der traditionellen Weinkerwe im Vereinsheim bei der Eintracht Spöck. Die Speisen- und Getränkekarte verhieß sehr viel Gutes aus Spöcker Küche und Keller, da wollten wir auch mit dem Gesang nicht zurückstehen und boten auch von jedem etwas. Zunächst das Getragene „Einsame Rose“ mit dem einfühlsamen Solo von Hannelore Dürr. Gefolgt von „Bridge over troubled water“ dem Ohrwurm von Simon and Garfunkel. Danach brachten wir unseren derzeitigen Superhit „Eres Tu“ von den Mocedades zu Gehör, der frenetisch bejubelt wurde. Zum Abschluss gesellte sich der neue Chor des Gastgebers Cantiamo zu uns und wir sangen gemeinsam zu Ehren der kürzlich verstorbenen Joy Fleming ihr bekanntestes Lied „Ein Lied kann eine Brücke sein“. Da wir eine etwas dezimierte Gruppe waren, war die Spöcker Unterstützung herzlich willkommen und es ertönte ein gewaltiger Klangkörper, der gerne Wiederholung finden darf. Alles in allem wieder ein sehr gelungener Auftritt unter der Leitung unseres Dirigenten Aldo Martinez, der quasi ein Heimspiel hatte, denn er ist ja auch Chorleiter der Eintracht Spöck. Auch die anderen Gastchöre GV 1864 Untergrombach und die Sängervereinigung Liedolsheim, beide unsere Gastgeber am kommenden Wochenende, verwöhnten die Zuhörer mit wunderschönem Chorgesang.

Eintracht Graben

Am Samstag 07. Oktober waren wir bei der Eintracht Graben auf deren Weinlesefest zu Gast. Die Eintracht ist einer unserer treuesten Gäste bei unserem Sängerfest, daher war es für uns eine Sebstverständlichkeit auch in Graben mitzuwirken. Es ist immer wieder eine Freude in der wunderschön herbstlich geschmückten Halle aufzutreten. Mit unserer Chorliteratur gingen wir zwar nicht mit der Weinseligkeit konform, brachten jedoch eine angenehme Abwechslung ins Programm. Auch ohne Weinlied wurde uns eine Kostprobe des neuen Weines kredenzt. Alles in Allem wieder ein sehr gelungener Auftritt unter der temeramentvollen und umsichtigen Leitung unseres Dirigenten Aldo Martinez.

Eiserne Hochzeit bei der Einigkeit

Am Dienstag 03.10. feierten unser Ehrenmitglied Siegfried Reinhardt und seine Frau Luzie das seltene Fest der Eisernen Hochzeit. Sage und schreibe 65 Jahre sind beiden nun verheiratet. Dem Gesangverein Einigkeit war es eine Ehre und ein Bedürfnis, den Festgottesdienst zu umrahmen. Unter der ausgezeichneten Leitung von Heidi Winter sangen wir zunächst den Russischen Vesperchor (Jubilate) und am Ende des Gottesdienstes den Irischen Segenswunsch. Nach dem Gottesdienst und der Gratulationskur überreichte Vorsitzender Klaus Reinhardt im Namen des Vereins mit launigen Worten einen Geschenkkorb. In seiner Ansprache erwähnte Klaus Reinhardt die lange Vereinszugehörigkeit des Jubilars, der 1948 dem Gesangverein beitrat und auch ca. 30 Jahre aktiver Sänger war. Siegfried und seine Luzie waren sichtlich gerührt und bedankten sich herzlich für die passende musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes und auch für das Geschenk. Und, damit unsere Kehlen auch mal wieder angefeuchtet werden können, spendierten uns die Beiden neben einen Karton Sekt für die nächste Singstunde. Auch eine großzügige Spende für den Verein durfte unser Vorsitzender entgegen nehmen. Vielen Dank dafür an das Jubelpaar, wir werden auf ihr Wohl anstoßen. Ein herzliches Dankeschön auch an Heidi Winter, die spontan den Dirigenten Aldo Martinez vertrat, der eine anderweitige Verpflichtung hatte.

Das Jubelpaar Luzie und Siegfried

Edelweiß Neureut

Am Nachmittag um 14.00 Uhr hatten wir bereits unseren nächsten Auftritt beim Edelweiß in Neuereut. Die Sportlichen unter uns folgten Rainer Ritz mit dem Fahrrad nach Neureut zum Herbst- und Weinfest in und um den Lammsaal. Wir wurden auch dort vom ersten Vorsitzenden Klaus Döring herzlich begrüßt und konnten nach dem Traditionschor des Gastgebers als nächstes auftreten. Auch hier kamen unsere Lieder sehr gut an und Aldo Martinez bat bei unserem letzten Lied ,„Welch ein Geschenk ist ein Lied“ von Reinhard Mey, den Edelweiß Traditionschor zu uns, um dieses Lied gemeinsam vorzutragen. Das war natürlich ein ganz anderes „Stimmvolumen“ und hat beiden Chören Spaß gemacht.

Wer noch nicht zu Mittag gegessen hatte, konnte dies nun bei der reichhaltigen Essensauswahl nachholen, oder mit feinem Kuchen schon zum Kaffeetrinken übergehn. So verging der Sonntag ziemlich kurzweilig bis wir uns dann auf den Heimweg machten.

Liederkranz Spöck

Am Sonntag 24.09. um 11.00 Uhr hatten wir beim Liederkranz Spöck unseren ersten Herbstauftritt. Bei herrlichem Sonnenschein machten wir uns auf ins Vereinsheim nach Spöck. An herbstlich dekorierten Tischen nahmen wir Platz und alle anwesenden Chöre und Gäste wurden von der ersten Vorsitzenden Gudrun Süß herzlich begrüßt. Nach der Eröffnung durch den gastgebenden Chor durften wir schon auftreten. Unser Dirigent Aldo Martinez hatte vier schöne Lieder ausgesucht, die auch beim Publikum Gefallen fanden. Es war eine vorbildliche Stille während der Auftritte, so wünschen sich das die vortragenden Chöre – ein Publikum, das aufmerksam zuhört und kräftigen Beifall für die Sängerinnen und Sänger spendet.

Linkenheimer Dorffest

Trotz Hitze machte sich unser Chor am Sonntag auf zum Linkenheimer Dorffest. Um 14.00 Uhr waren wir als Gäste unseres Brudervereins vor Ort, um mit unserem Dirigenten vier Lieder darzubringen. Das Publikum war begeistert und konnte sich auch auf den zweiten Chor von Aldo Martinez, dem Frauenchor des Sängerbunds Friedrichstal, freuen. Unsere Chöre boten schöne Lieder und zum Dank und wegen der hohen Temperaturen, bekam jede Sängerin und jeder Sänger ein Getränk von unserem Bruderverein Sängerbund Linkenheim spendiert – herzlichen Dank für diese großzügige Geste!

Erster Auftritt 2017 beim Chorfest der CV- Gruppe Hardt

Am vergangenen Wochenende (1. und 2. April) feierte die ChorVerband-Gruppe Hardt ihr 90-jähriges Bestehen mit einem großen Chorfest in der Badnerlandhalle Neureut.. Auch die Einigkeit Hochstetten wirkte an diesem Jubiläum mit. Mit 16 Chören am Samstag und 30 Chören am Sonntag war das eine richtige Mammutveranstaltung, die ihrer Bestimmung zumindest am Sonntagnachmittag nicht immer ganz gerecht wurde. Mit in Gruppen eingeteilten Chören hatte man zwar ein hervorragendes Timing, da aber zwischen den Gruppen keine Pausen waren, war der Zuhörer teilweise überbeansprucht und nachmittags auch zusehends ermüdet. Diplom-, Beratungs- und Freies (Freundschafts)- Singen waren auch innerhalb der Gruppen bunt gemischt, wobei man strikt auf Konzertbedingungen achtete. Eine teilweise Entzerrung mit einem reinen Freundschaftssingen am Sonntagnachmittag hätte dem Ganzen besser getan, zumal auch, weil ausgesperrt sehr viele Zuhörer im Foyer blieben und die leeren Plätze nicht gerade zu einer gehobenen Stimmung beitrugen, sodass die Moderatorin einige Male zu einem angemessenen Applaus geradezu auffordern musste.

Zum Glück waren wir recht früh dran und unsere beiden Liedvorträge „Solang man Träume noch leben kann“ und „Ein Lied kann eine Brücke sein“ kamen sehr gut an. Bedauernswert die Chöre der letzten Gruppe ab 16.00 Uhr, die ihr Können vor fast leeren Rängen darbieten mussten.

Fazit: Manchmal ist Weniger Mehr!

Auftritt beim Chorfest in Neureut